Projekttitel:
„Das ABC der Hilfe zur Pflege in Einrichtungen“ und die Frage, wie Wissen konserviert werden kann?

Organisation:
Landkreis Hersfeld-Rotenburg

Projektleitung:
Frau Kathrin Schuch


Projektziele:
Im Rahmen des Praxisprojektes wurde eine Wissenssammlung zum Thema „Hilfe zur Pflege innerhalb von Einrichtungen“ erstellt. Darin ist zum einen Fachwissen enthalten, aber vor allem auch das Erfahrungswissen der erfahrenen Kolleginnen und Kollegen. Neue Kolleginnen und Kollegen sollen damit schneller und effizienter eingearbeitet werden können. Aber auch die bestehende Mitarbeiterschaft soll von der Wissenssammlung profitieren, indem sie als Nachschlagewerk mit Handlungsempfehlungen für schwierige oder seltene Sachverhalte dient. Darüber hinaus wurden auch andere Möglichkeiten der Wissensvermittlung und -konservierung geprüft.

Die Ergebnisse dieses Projekts werden im Rahmen eines Vortrags während der Messe vorgestellt (siehe Rahmenprogramm).

Zurück zur Projektübersicht