Projekttitel:
Wie unterscheiden sich die Erwartungen der Beschäftigten in verschiedenen Altersklassen des kommunalen Jobcenters an die betriebliche Gesundheitsförderung

Organisation:
Kommunales Jobcenter Lahn-Dill

Projektleitung:
Frau Christina Wagner
Frau Lena Walendsius


Ausgangssituation:
Das Thema Betriebliche Gesundheitsförderung spielt im öffentlichen Dienst immer mehr eine Rolle. Betriebliche Gesundheitsförderung ist nicht nur ein Thema für Krankenkassen oder Ärzte, es ist durch die Ottawa-Charta für Gesundheitsförderung von 1986 allumfassend und in den weltweiten Nachfolgekonferenzen bestätigt, modifiziert und konkretisiert worden. Betriebliche Gesundheitsförderung entwickelt positive Synergien für Beschäftigte sowie Arbeitgeber, da demzufolge der Krankenstand und die Kosten für Arbeitsausfälle gesenkt werden können. Zudem kann auch die Mitarbeiterzufriedenheit bei einer erfolgreichen Umsetzung angehoben werden. Seit langem gibt es im Kommunales Jobcenter Lahn-Dill schon einzelne Maßnahmen hinsichtlich Betrieblicher Gesundheitsförderung. Bislang wurden diese aber noch nicht abschließend zu einem vollständigen Gesundheitskonzept zusammengefasst. Zum Zeitpunkt der Initiierung des Praxisprojektes im Jahr 2017 gab es noch keinen Ansprechpartner für Betriebliche Gesundheitsförderung. Eine Mitarbeiterbefragung ist in Planung, aber noch nicht durchgeführt worden.

Projektziele:
Das Kommunale Jobcenter Lahn Dill hat 310 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Diese haben unterschiedliche Wünsche und Vorstellungen von Betrieblicher Gesundheitsförderung. Durch das Projekt soll herausgefunden werden, welche Wünsche und Vorstellungen die Beschäftigten an die Betriebliche Gesundheitsförderung in den unterschiedlichen Altersklassen haben. Welche Maßnahmen der Gesundheitsförderung haben den Beschäftigten bisher gut gefallen haben? Wo gibt es noch Optimierungsbedarf? Dabei kann der Arbeitgeber durch das Projekt dahingehend unterstützt werden, die Betriebliche Gesundheitsförderung hinsichtlich der Wünsche und Vorstellung der Mitarbeitenden anzupassen und zu optimieren.

 

Die Ergebnisse dieses Projekts werden an einem Messestand vorgestellt.

BASS_Projekte-page-004
Projektplakat
Projektplakat
Projektplakat

Zurück zur Projektübersicht